ICS-Exkursion und IFF-Workshop zum Thema Biointelligenz

21. September 2023 /

Über das IFF können sich ab sofort Studierende aller Fachbereiche kurzfristig für eine Exkursion am 5. Oktober durch Stuttgarter Universitätsinstitute anmelden. Die Laborführungen werden vom Innovationscampus Stuttgart (ICS) organisiert.
[Bild: IFF/Fraunhofer IPA]

Studierende aller Fachbereiche können sich noch kurzfristig für eine Exkursion durch Stuttgarter Universitätsinstitute am 5. Oktober anmelden. Die Laborführungen organisiert der Innovationscampus Stuttgart (ICS). Im anschließenden Workshop des IFF und Fraunhofer IPA ist das Thema die „Biointelligenz“ – die spannende Verbindung zwischen Technik, Natur und Informationstechnik. Was das im Einzelnen bedeutet, erfahrt ihr am 5. Oktober 2023.

Anmeldung bitte bis zum 27. September 2023 per Mail an  nadine.silber@ipa.fraunhofer.de oder chantal.rietdorf@ipa.fraunhofer.de

9:30 Uhr          Registrierung in der ARENA2036

10:00 bis 12:30 Uhr  Lab-Touren in den Instituten der Universität Stuttgart

Campus Lab-Tour A:

Institut für Elektrische Energiewandlung iew

Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW)
Materialprüfungsanstalt MPA

Campus Lab-Tour C:

Institut für Flugzeugbau IFB

Institut für Großflächige Mikroelektronik IGM

Institut für Fertigungstechnologie keramischer Bauteile IFKB

City Lab-Tour D:

Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen ISW

Institut für Werkzeugmaschinen IfW

Institut für Fördertechnik und Logistik IFT

12:30 bis 14:00 Uhr: Mittagspause

14-15:30 Uhr: Die Studierenden halten kurze Impulsvorträge über ihre Erfahrungen während der Exkursion und diskutieren über die Potenziale der Biointelligenz in den genannten Themenbereichen. Es gibt Kuchen und Muffins.

Anmeldung bitte per Mail bis zum 27. September 2023 an nadine.silber@ipa.fraunhofer.de oder chantal.rietdorf@ipa.fraunhofer.de