Inmitten von Innovation und Nachhaltigkeit - zwei spannende Tage voller Entdeckungen auf der Exkursion mit der Abteilung Biointelligenz

23. Juli 2023 /

Am 20. und 21. Juli besuchten Studierende der Universität zusammen mit der Abteilung Biointelligenz des Fraunhofer IPA die Firma Viscotec und das Green Office der TUM am Campus Freising.
[Bild: IFF]

3D-Druck mit biobasierten Materialien bei Viscotec

Tag 1 stand unter dem Motto 3D-Druck mit biobasierten Materialien. Hierzu sind wir zu unserm Projektpartner Viscotec bei Töging am Inn gefahren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bekamen wir einen Überblick in die Produktion und Entwicklung der Dosier- und Pumpentechnik. Im Anschluss erhielten wir einen Einblick in die von Viscotec speziell entwickelten 3D-Druck-Fördersysteme und konnten diese im Labor vor Ort selbst einsetzen. Wir durften einige am IPA entwickelte Materialmischungen in Druckversuchen testen. Hierbei wurden Reststoffe aus der Citronensäureproduktion - Myzel - mit anderen Füllmaterialien verwendet.

Auch biobasierte Materialien wie Weizenstärke eignen sich für den 3D-Druck

Johanna, Studentin Umweltschutztechnik: „Hier haben drei von sechs Leuten einen 3D-Drucker, jetzt will ich auch einen“.

Die Exkursionsgruppe des IFF bei Viscotec

Konsequent nachhaltig ...

Auf einem Campingplatz haben wir den Abend mit Pizza am See bei Sonnenuntergang ausklingen lassen.

Gemeinsames Abendessen am See in Haselfurth

Auch die Übernachtung stand unter dem Motto Nachhaltigkeit.

Praktisch ohne Footprint - beim Übernachten setzte die Gruppe auf Natur pur

Ökologischer Campus in Freising

Am nächsten Morgen trafen wir Vertreterinnen des Green-Office am Campus Freising der TUM. Bei gegenseitigen Vorträgen haben wir unsere Projekte und Nachhaltigkeitsideen ausgetauscht. Unter Einbindung von motivierten Studierenden werden spannende Ideen umgesetzt, um den Campus naturverbundener und ökologisch sinnvoller zu gestalten. Durch verschiedene Events und Projekte wie z. B. „raised beds“ und „sustainable dinners“ wird Bewusstsein für Nachhaltigkeit am Campus gefördert.

Sebastian, Studierender der Universität Stuttgart, Luft- und Raumfahrttechnik: „Mich fasziniert, wie vielfältig angesetzt werden kann, um einen umweltbewussten Lebensstil zu fördern.“

Mit dem Team des Green Office der TUM
Hochbeet auf dem Campus - in Freising Normalität