Praktisch hilfreich spannend – Medizintechnik am IFF

22. Dezember 2023 /

Im MakerSpace der Universität Stuttgart wird nach Einführung auf elf (!) Maschinen in 3D gedruckt, es wird genäht, flach gestrickt, rund gestrickt, gewoben, tiefgezogen, …
[Bild: IFF]

Studierende der Medizintechnik erlernen am IFF der Universität Stuttgart, wie sie sichere Geräte für Diagnostik und Therapie von Menschen, sogenannte Medizinprodukte, entwickeln. Der Dozent Urs Schneider ist Arzt und Wissenschaftler und beschreibt in seinem Artikel, wie er den ersten Masterblock-Workshop im neuen MakerSpace der Uni erlebt hat.

Sowohl am IFF der Universität Stuttgart als auch am Fraunhofer IPA haben Studierende zahlreiche Optionen, sich in das spannende Gebiet der Medizintechnik zu vertiefen. Zum Beispiel in den Bereich Biomechatronische Systeme oder die Mensch-Maschine-Interaktion. Nehmt Kontakt auf, wie freuen uns!

Dr. med. Urs Schneider

Biomechatronische Systeme und Mensch-Maschine-Interaktion