Professor Bauernhansl für sein herausragendes Engagement bei Ausgründungen ausgezeichnet

7. September 2023 / Birgit Spaeth

Die Initiative UNIPRENEURS zeichnete 20 Professorinnen und Professoren für ihr Engagement bei Ausgründungen und Unternehmertum an Hochschulen aus. Professor Thomas Bauernhansl, der Leiter des  des IFF der Uni Stuttgart und des Fraunhofer IPA, war einer von ihnen.

Forschergeist und Unternehmergeist haben vieles gemeinsam

Das IFF der Universität hält gemeinsam mit dem Fraunhofer IPA in Stuttgart  mit durchschnittlich 3,5 Ausgründungen pro 1000 Mitarbeitenden weltweit eine Spitzenposition beim Technologietransfer durch Spin-offs aus der Forschung. „Unser wichtigster Erfolgsfaktor sind unsere Forschenden, ihre Kompetenz und Motivation“, so Thomas Bauernhansl, „Forschergeist und Unternehmergeist haben vieles gemeinsam. Am IFF der Uni Stuttgart und am Fraunhofer IPA wollen wir dieses Potential nutzen und aktiv viele Wege der persönlichen Entwicklung ebnen. Das heißt für uns konkret: Wir müssen die Perspektive der möglichen Anwender und der Kapitalgeber in der Industrie bereits bei der Konzeption unserer Forschung mitdenken. Wir müssen uns auch in der Forschung unternehmerische Fragen stellen. Ausgründungen oder Industriepartnerschaften sind dann der logische nächste Schritt für das Institut und für die Menschen, die hier arbeiten.“

Die Preise wurden am Nachmittag des 6. September 2023 von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger und Dr. Anna Christmann, der Beauftragten für Digitale Wirtschaft und Startups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, im Berliner Allianz Forum am Brandenburger Tor übergeben.
https:// www.unipreneur.de

Prof. Bauernhansl bei der Preisverleihung mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger und Dr. Anna Christmann, der Beauftragten für Digitale Wirtschaft und Startups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Pressemitteilung von unipreneur